Einsatz – 2021

Veröffentlicht von

Datum / Uhrzeit: 30.10.2021 10:38 Uhr
Einsatzstichwort: F 2 – Unklare Rauchentwicklung Gebäude

Unangemeldetes Feuer ruft die Feuerwehr auf den Plan

Die starke Rauchentwicklung war schon aus der Ferne sichtbar. Kein Wunder, dass dies aufmerksame Mitbürger dazu veranlasste, die Feuerwehr zu alarmieren. Bereits beim Eintreffen des Rettungswagens konnte festgestellt werden, dass es sich hier um ein nicht angemeldetes Abraumfeuer handelte. Das Abraumfeuer wurde durch ein vor Ort bleibendes Feuerwehrfahrzeug kontrolliert und einige Minuten später mit mehreren Eimern Wasser abgelöscht, die restlichen Fahrzeuge konnten abrücken, bzw. die Anfahrt abbrechen. Die Polizei übernahm anschließend die Einsatzstelle. An dieser Stelle sei gesagt, dass Abraumfeuer immer bei dem ansässigen Ordnungsamt der Gemeinde angemeldet werden müssen. Bei einem unangemeldeten Abraumfeuer droht dem Verursacher eine Strafe und zusätzlich trägt dieser auch die Kosten für den Feuerwehreinsatz.