Alarmübung Nr. 01 – 2016

Veröffentlicht von

Datum / Uhrzeit: 09.03.2016, 19:20 Uhr

Einsatzstichwort: S 8 – Alarmübung

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Niederwalgern und Wenkbach wurden heute zu einer gemeinsamen Alarmübung alarmiert. Das Einsatzszenario stellte eine unklare Rauchentwicklung in einem Gebäude da. In dem Gebäude befanden sich 3 vermisste Personen. Nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und der Angriffstrupp wurde zur Menschenrettung in das Gebäude vorgeschickt. Kurz nach dem Betreten des Gebäudes fand der erste Angriffstrupp eine bewusstlose Person und eine Gasheizung mit Gasflasche vor. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet und die Person befreit. Direkt darauf begab sich der Angriffstrupp wieder in das Gebäude und suchte weiter nach den vermissten Personen. Nach absuchen des Erdgeschosses entschied sich der Angriffstrupp in das erste Obergeschoss vorzugehen, welches vorerst nur von innen über eine Leiter zu erreichen war. Bei der Vornahme der Leiter wurde der erste Angriffstrupp durch den Angriffstrupp von Wenkbach unterstütz. Nach in Stellung bringen der Leiter, begaben sich die beiden Trupps in das erste Obergeschoss und fanden dort die zweite vermisste Person. Auffällig war in dieser Etage, das Stroh gelagert war. Beim Absuchen des ersten Obergeschosses wurde ein zweiter Rettungsweg entdeckt, welcher sich auf der Rückseite des Gebäudes befand. Die Tür war von außen mit einem Schloss versehen und wurde mithilfe eines Bolzenschneiders geöffnet. Über diesen Rettungsweg wurde nun die zweite Person gerettet. Beim weiteren absuchen wurde eine weitere Etage entdeckt, in welcher die dritte Person vorgefunden wurde. Die Schwierigkeit beim Retten der dritten Person bestand darin, dass sie über eine schmale Holzleiter hinunter gehoben werden musste. Nach dem die Holzleiter gemeistert war, konnte auch diese Person durch die Tür in das Freie gebracht werden. Somit waren alle Personen gerettet und die Übung beendet. Nach der Übung folgte noch eine Nachbesprechung unter den Einsatzkräften.

[fblike]